Schließ- und Zugangskonzept für ein Forschungszentrum

Für den Neubau eines Forschungszentrums haben rotermund.ingenieure ein Schließ- und Zugangskonzept inklusive eines Berechtigungskonzepts für die verschiedenen Sicherheitszonen erstellt.  

Bei der Erstellung des Konzeptes bestand die Herausforderung, dass das Gebäude grundsätzlich einer breiten Öffentlichkeit (u. a. Studenten und Veranstaltungsbesucher) offen steht, gleichzeitig aber auch Sicherheitsbereiche einer sehr geringen Personenzahl vorbehalten sind. Das Gebäude wurde daher in Sicherheitszonen eingeteilt, für die jeweils unterschiedliche Berechtigungen gelten.  

Neben einer Objektbeschreibung finden sich in dem Schließ- und Zugangskonzept grundsätzliche Regelungen zu dem künftig eingesetzten Online-Zutrittskontrollsystem, zur Verwaltung der Zutrittsberechtigungen und Ausgabe von Zutrittsmedien, den Nutzergruppen, dem Berechtigungsmanagement sowie zu technischen Spezifikationen rund um den Betrieb der Schließanlage.  

Neben dem Schließ- und Zugangskonzept wurde ergänzend eine Dienstvereinbarung zum internen Gebrauch vorbereitet.