FM-Organisation

ORGANISATIONSANALYSEN FACILITY MANAGEMENT

Zur Kosten- und Qualitätsoptimierung empfiehlt sich oftmals ein genauerer Blick auf die aktuelle FM-Organisation. Ob Geschäftsprozesse, externe Dienstleistungsverträge oder die Prüfung des Personaleinsatzes – wir analysieren Ihre FM-Organisation und geben Handlungsempfehlungen.

  • Analyse der FM-Geschäftsprozesse
  • Szenarien für die externe Dienstleistungsvergabe
  • Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen im Facility Management
  • Gesamtheitliche Optimierung der FM-Organisationen

ERMITTLUNG DES PERSONALBEDARFS FÜR DIE FM-ORGANISATION

Wir berechnen den Personalbedarf für Ihr Unternehmen (Bereich Facility Management). Je nach Ausgangslage geben wir Ihnen eine gutachterliche Empfehlung zur weiteren Personalentwicklung, gleichen den Soll- mit der Ist-Personalstärke ab oder bilden Szenarien für den Personaleinsatz in den Folgejahren.

  • Bewertung der bestehenden Personalausstattung
  • Einbeziehung von zu berücksichtigen Sonderleistungen
  • Berechnung des Soll-Personalbedarfs mittels eigener IT-Tools
  • Gutachterlicher Vergleich der Soll- mit der Ist-Personalstärke
  • Bildung von Szenarien

FM-CHECK ZUR ANALYSE DER ORGANISATION

Der fm.check wurde von rotermund.ingenieure zur ersten Begutachtung und Einschätzung von Organisationen im Immobilien- und Facility Management entwickelt. Mit Hilfe des fm.check können durch zielgerichtete Fragen schnell mögliche Optimierungspotenziale identifiziert werden.

Ihre Vorteile:

  • Organisations- und Leistungsanalyse mittels standardisiertem Fragebogen
  • Begleitung und individuelle Erörterung
  • Zusammenfassung der Ergebnisse in einem Gutachten

Gebäudemanagement Dienstleistungen

ERSTELLUNG BETRIEBSKONZEPTE

  • Darstellung und Erläuterung der Aufbau- und Ablaufsorganisation
  • Beschreibung der Leistungen der Organisationseinheit Facility Management
  • Beschreibung der Service-Level zu den einzelnen Leistungen
  • Hinweise zu Dokumentation der Gebäude und technischen Anlagen
  • u.v.m.

AUSSCHREIBUNG VON GEBÄUDEMANAGEMENT-DIENSTLEISTUNGEN

Umfassende Informationen rund um Ausschreibungen von Facility Management Leistungen haben wir für Sie auf einer eigenen Website gesammelt. Auf www.fm-ausschreibung.de können Sie sich über den Ablauf sowie Besonderheiten informieren.

  • Unterstützung während des gesamten Ausschreibungsprozesses
  • Erstellen der Verträge, Leistungsbeschreibung und der Leistungsverzeichnisse
  • Bieterauswahl und Angebotseinholung
  • Angebotsauswertung und Vergabevorschlag

KONTROLLE EXTERNER DIENSTLEISTER

Wir beraten Sie gerne hinsichtlich eines Controllings der beauftragten Leistungen und führen diese auch selbst durch. Auf Wunsch erfolgt der Audit als Gutachten durch Prof. Uwe Rotermund, Öffentlich-bestellter und vereidigter Sachverständiger für Facility Management.

  • Audit (auf Wunsch auch als Gutachten)
  • Controlling der externen Leistungen während der Vertragslaufzeit
  • Feststellung des Erfüllungsgrades der vom Dienstleister zu erbringenden Vertragsleistungen

Gebäudekosten

BERECHNUNG LEBENSZYKLUSKOSTEN

Rund um die Berechnung der Lebenszykluskosten stellen wir Ihnen gerne umfangreiches Info-Material zusammen. Bitte sprechen Sie uns an!

  • Berechnung der Lebenszykluskosten Bestandobjekte, Neubauprojekte oder Projektentwicklungen
  • Optimierung der Lebenszykluskosten durch verschiedene Gebäude- und Nutzungskonzepte
  • Einzelbetrachtung zum Einsatz unterschiedlicher Materialien und/oder Anlagen
  • Berechnung der Lebenszykluskosten mit dynamischen Berechnungsmodellen (VoFi Vollständiger Finanzplan oder Barwert-/Kapitalwertmethode), nach DGNB/BNB oder GEFMA 220
  • Berechnung als Grundlage für kommunale Investitionsprogrmme (beispielsweise als Grundlage für den ADD-Förderantrag in Rheinland-Pfalz)

BERECHNUNG NUTZUNGSKOSTEN

Rund um die Berechnung der Nutzungskosten stellen wir Ihnen gerne umfangreiches Info-Material zusammen. Bitte sprechen Sie uns an!

  • Berechnung der Nutzungskosten
  • Optimierung der Nutzungskosten durch verschiedene Gebäude- und Nutzungskonzepte
  • Gutachterliche Bewertung der Nutzungskosten

INTERNES BENCHMARKING

Unter internem Benchmarking verstehen wir einen Unternehmens- bzw. Kundeninternen Vergleich von Kennzahlen. Die Ausführung eines internen Benchmarkings wird je nach Anforderung des Vergleichs angepasst.

  • Workshop zum Aufbau des Kennzahlensystems
  • Erstellen eines Benchmarkinghandbuches und der Datenerfassungsformulare
  • Datenauswertung und Erstellen eines Berichtes
  • Hinweise zu möglichen Kostenoptimierungspotenzialen
  • Aufbau eines Mehrjahresvergleichs

IT-Systeme

Planung und Betrieb Gebäudeautomation

Neben den Steuerungs- und Regelungsaufgaben für die Gebäudetechnik ist die Gebäudeautomation ein zentrales Instrument der Betriebsführung der Gebäude. In vielen Fällen werden die Möglichkeiten der Gebäudeautomation nur rudimentär genutzt. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht die Gebäudeautomation als zentrales Betriebsführungsinstrument richtig zu nutzen und die Möglichkeiten zur Kosten- und Qualitätsoptimierung wahrzunehmen.

  • Erstellung von Pflichtenheften Gebäudeautomation
  • Planungsbegleitende Optimierung der Gebäudeautomation
  • Planung der GA- und GLT-/MSR-Technik (Gewerk 480)
  • Aufbau der IT-Systeme zur technischen Betriebsführung
  • Schnittstellen-Konfiguration CAFM – GLT

Digitalisierungsprojekte

Softwarelösungen aller Art schaffen bis dato ungeahnte Potentiale für die Optimierung des Gebäudebetriebs. CAFM-Systeme bilden einen digitalen Raum in dem Informationen und Aufgaben zentral gebündelt und zur Verfügung gestellt werden. Oftmals gestaltet sich die Implementation oder Neuanschaffung eines passenden Produktes schwer. Wir helfen Ihnen gerne dabei Ihre Anforderungen zu formulieren und anschließend einen passenden CAFM-Anbieter zu finden. Dabei profitieren Sie auch von unseren guten Kontakten.

  • Aufnahme und Sichtung des digitalen Ist-Zustands sowie Ihrer Geschäftsprozesse
    Präzisierung Ihrer Anforderungen mit Fokus auf Zukunftsfähigkeit
  • Unterstützung bei der Auswahl, Einführung und Evaluation Ihrer CAFM-Einführung

Datenintegration in CAFM-Systeme

Gerne unterstützen wir Sie bei der Datenintegration in Ihrem CAFM-Projekt.

    • Ausschreibung eines CAFM-Systems
    • Fachliche Unterstützung bei der Einführung eines CAFM-Systems
    • Datenintegration in CAFM-Systeme

Online-Datenbank zur Anlagenverwaltung (fm.datenbank)

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Projektwebsite fm-datenbank.de.

  • Einrichtung fm.datenbank
  • Wartung und Updates

Baubegleitende Leistungen

Planungs- und baubegleitende Optimierung Gebäudebetrieb

Die Rahmenbedingungen unter denen der Betrieb eines Gebäudes stattfindet, werden zu einem großen Teil bereits in der Planungs- und Bauphase festgelegt. Leider kommt es in der Praxis immer noch häufig vor, dass in einem  Bauprojekt nur bis zur Übergabe des Gebäudes oder ggf. noch bis zum Ablauf der Gewährleistung gedacht und geplant wird. Wir unterstützen Sie dabei, bei der Gestaltung und Steuerung des Bauprojektes auch die später im Betrieb auftretenden Anforderungen zu berücksichtigen.

  • Baubegleitendes Facility Management, u.a.

    • Erstellung Dokumentationsrichtlinien
    • Abstimmung IT-Systeme
    • Erstellung Betriebskonzept
    • Klärung Betreiberverantwortung
    • Dienstleisterauswahl/Ausschreibung
  • Planung Übergang Bau/Betrieb

Unterstützung Gebäudezertifizierung

Eine Gebäudezertifizierung bietet verschiedene Vorteile. Gerne unterstützen wir Sie bei der Zertifizierung nach:

  • DGNB (DGNB-Auditor)
  • BNB
  • BREEAM

Gutachten Facility Management

Gutachten

Die Gutachtenerstellung erfolgt persönlich durch Prof. Uwe Rotermund als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Facility Management. Dabei muss die Gutachtenerstellung nach den Regelungen des §22 der Sachverständigenordnung der Ingenieurkammer Niedersachsen erfolgen: Unabhängigkeit, Wertungsfreiheit, Gewissenhaftigkeit und Höchstpersönlichkeit.

  • Gutachten Lebenszykluskosten
  • Gutachten FM-Dienstleistungen
  • Gutachten Gebäudekosten
Ihr Kontakt/Ansprechpartner:

Prof. Uwe Rotermund

rotermund.ingenieure
Pfennigbreite 8
D-37671 Höxter/Weser

Tel.: +49 (5271) 697 999 8

info@rotermundingenieure.de