Personalbedarf für Hausmeisterdienste

Wie viele Hausmeister benötigt man für den Betrieb einer Schule? Ist ein Hausmeister ausreichend oder benötigt dieser Unterstützung weiterer Personen? Diese Frage stellte sich das Gebäudemanagement einer Stadt im Norden Deutschlands.

Bei der Fragestellung bestand die Grundproblematik darin, dass es kein genaues Leistungsbild der Hausmeisterdienste gab, da sich die Leistungen mitunter aus dem individuellen Tagesgeschäft und in Abstimmung mit der jeweiligen Schulleitung ergeben. Daher wurden die Leistungen je Schule festgestellt und auf eine vergleichbare Ebene gebracht. Im Anschluss wurde der Soll-Personalbedarf je Schule ermittelt und mit dem gegenwärtigen Personaleinsatz verglichen (Soll-/Ist-Vergleich).

Abschließend wurden die Ergebnisse in einem aussagefähigen Bericht zusammengeführt. Darin wurden auch Handlungsempfehlungen festgestellt. So wurde u.a. für eine Schule empfohlen, einzelne Handlungsbereiche des Hausmeisters – hier insbesondere im Bereich der Außenanlagenpflege – an den Bauhof oder an einen externen Dienstleister auszulagern.