Atruvia AG

Organisationsanalyse für einen Digitalisierungspartner

 

2015 fusionierten die damalige Fiducia IT AG mit Sitz in Karlsruhe und die GAD eG in Münster. Heute firmiert das Unternehmen unter Atruvia AG  und ist der Digitalisierungspartner in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe.

Die damalige Fusion stellte auch das Facility Management vor neue Herausforderungen, galt es doch, verschiedene Ansätze für den Gebäudebetrieb an unterschiedlichen Standorten zu vereinen und gemeinsam eine neue Strategie zu entwickeln. Dies ist in neuen Herangehensweisen wie der Umsetzung eines New-Work-Konzepts  bereits gelungen.

Doch wie ist das Facility Management im Allgemeinen heute aufgestellt? Um diese Frage zu beantworten, haben rotermund.ingenieure für Atruvia eine Organisationsanalyse in Form des FM-Checks durchgeführt. Um ein Gesamtbild zu erhalten, wurden daneben die anfallenden Kosten und Verbräuche der verschiedenen Standorte in einem internen Benchmarking transparent dargestellt und miteinander verglichen. Natürlich dürfen wir an dieser Stelle keine Details verraten, aber so viel sei gesagt: Das Unternehmen ist im Facility Management sehr gut aufgestellt. Gleichzeitig konnten im Rahmen der Analyse auch Optimierungspotenziale aufgedeckt und entsprechende Handlungsempfehlungen gegeben werden.

Bild: Atruvia AG