Klinikum Coburg

Das Klinikum Coburg plant den Neubau eines Klinikgebäudes.
Seitens rotermund.ingenieure wurde bereits in frühen Planungsphasen eine beratende Funktion hinsichtlich kostensenkender Maßnahmen im Projektverlauf für den Gebäudebetrieb eingenommen. Hierbei wurde unter anderem eine Detail-Lebenszykluskostenberechnung im Rahmen einer Wirtschaftlichkeitsuntersuchung mehrerer möglicher Systemkombinationen zur Wärme- und Kälteerzeugung des Klinikneubaus untersucht.
Die Ergebnisse wurden anschließend in politischen Gremien sowie im Bauausschuss vorgestellt.

Leistungsumfang/Maßnahmen (Auszug)

  • Berechnung der Nutzungs- und Lebenszykluskosten je Variante
  • Darstellen der wesentlichen Vor- und Nachteile je Variante
  • Erstellen einer Entscheidungsvorlage
  • Ergebnisvorstellung in den Gremien