Stadt Bitburg

Die Stadt Bitburg plant den Neubau einer 5-gruppigen Kindertagesstätte. Das gesamte Bauvorhaben weist eine Brutto-Grundfläche von ca. 1.500 m² auf. Zur Fördermittelbeauftragung wird im Vorfeld eine baufachliche Prüfung durchgeführt. Hierzu wird u.a. ein Wirtschaftlichkeitsnachweis in Form einer Lebenszykluskostenanalyse und Nutzungskostenberechnung gefordert.

Seitens rotermund.ingenieure wurde eine Schätzung der zu erwartenden Nutzungs-, Sanierungs- und Lebenszykluskosten in einem Betrachtungszeitraum von 50 Jahren durchgeführt für das Bauvorhaben durchgeführt. Die Berechnungsergebnisse wurden im Rahmen eines Fördergeldantrages eingebunden.

Leistungsumfang/Maßnahmen (Auszug)

  • Plausibilisierung der Errichtungskosten
  • Berechnung der Gebäudenutzungs-, Sanierungs- und Lebenszykluskosten
  • Erstellung eines umfangreichen Erläuterungsberichts als Anlage für den Fördermittelantrag