Marktgemeinde Wattens

Die Marktgemeinde Wattens, Österreich lobt in den 2. Stufe eines 2-phasigen Architekturwettbewerbs für den Neubau der Volksschule am Marktplatz in Wattens aus. Gegenstand des Wettbewerbs ist der geplante Neubau der Volksschule mit einer Brutto-Grundfläche mit ca. 4.600 m² BGF. Da die Gemeinde Wattens als Ausloberin großen Wert auf die Wirtschaftlichkeit der eingereichten Wettbewerbsarbeiten legt, wurden rotermund.ingenieuere mit der Berechnung der Nutzungs- und Lebenszykluskosten der einzelnen Entwürfe beauftragt. Der Wettbewerb wurde nach der EU-weit offenen Bewerbungsphase in der ersten Phase mit 15 Teilnehmern und in der zweiten Phase mit 5 Teilnehmern durchgeführt.

Zum Vergleich der eingegangen Wettbewerbsarbeiten wurden im Rahmen der Vorprüfung die Lebenszykluskosten der unterschiedlichen Arbeiten berechnet und dem Preisgericht zur Entscheidungsfindung transparent dargelegt.

Leistungsumfang/Maßnahmen (Auszug)

  • Berechnung der Gebäudenutzungs-, Sanierungs- und Lebenszykluskosten für die einzelnen Wettbewerbsarbeiten
  • Vergleich der einzelnen Wettbewerbsarbeiten und Darstellung der wesentlichen Vor- und Nachteile
  • Ausweisen der Ergebnisse in dem Vorprüfbericht
  • Teilnahme an der Sitzung des Preisgerichts