KfW Bankengruppe
Westarkarde KfW Bankengruppe

Organisationsanalyse TGM

Die KfW Bankengruppe betreibt an verschiedenen Standorten mehrere hochtechnisierte Gebäude mit erhöhten Verfügbarkeitsanforderungen. Entsprechend ist das Technische Gebäudemanagement gefordert, den Betrieb unter Beachtung der gesetzlichen Pflichten sowie den Anforderungen des Kerngeschäfts vollständig, qualitativ hochwertig und nachhaltig zu erfüllen.

Im Rahmen einer Organisationsanalyse hat rotermund.ingenieure die Abteilung Technisches Gebäudemanagement der KfW Bankengruppe untersucht. Dabei wurden sowohl die Aufbau- als auch die Ablauforganisation betrachtet, die entstandenen Kosten im Rahmen eines internen Benchmarkings ermittelt und mit aktuellen Marktwerten verglichen sowie eine Personalbedarfsberechnung durchgeführt. Für Bereiche, in denen Optimierungspotential festgestellt wurde, wurden Handlungsempfehlungen für die jeweiligen Standorte dargestellt. Die Ergebnisse wurden in einem Gutachten festgehalten.

In Summe konnte Prof. Rotermund der KfW Bankengruppe ein gutes Ergebnis und die Angemessenheit des aktuellen Betreibermodells zur Organisation der TGM-Leistungen bestätigen.

Bild: KfW Bankengruppe