Gertler Estates
Boersenplatz Eschborn

Nutzungskostenberechnung Boersenplatz Eschborn

Die Stadt Eschborn liegt am östlichen Rand des Main-Taunus-Kreises in der Metropolregion Frankfurt. Dort, vis-à-vis der Deutschen Börse, plant der Projektentwickler Gertler Estates ein Großprojekt: Mit dem Boersenplatz Eschborn realisiert der Investor ein Gebäudeensemble mit einer oberirdischen Gesamtfläche von ca. 54.000 m². Neben einem Bürohochhaus und vier weiteren Gebäuden finden sich am Boersenplatz Eschborn künftig Grünanlagen, Gastronomie, Handel und mehr.

Gertler Estates legt einen großen Wert auf die Errichtung eines langfristig wirtschaftlichen und nachhaltigen Gebäudekomplexes. Im Rahmen verschiedener planungs- und baubegleitenden Maßnahmen zur Optimierung des Gebäudebetriebs wurde seitens rotermund.ingenieure eine Nutzungskostenberechnung für das Businessquartier durchgeführt. Dabei wurden auch die zu erwartenden Mietnebenkosten ermittelt.

Im Zuge der Berechnung kam der von rotermund.ingenieure eigens entwickelte Immobilienlebenszykluskostenrechner ILKR² zum Einsatz. Dieser ermöglichte eine individuelle Anpassung an die verschiedenen Gebäudetypen, zu dem neben dem Hochhaus beispielsweise auch ein großzügiges unterirdisches Parkhaus gehört.

Bild: Gertler Estates