Stadt Krefeld
Lebenszykluskostenberechnung

Lebenszykluskostenberechnung
5. Gesamtschule Stadt Krefeld

Welcher Schulstandort ist die langfristig wirtschaftlich günstigste Alternative zur Einrichtung einer 5. Gesamtschule in der Stadt Krefeld? Diese Frage haben rotermund.ingenieure 2015 in einer Lebenszykluskostenberechnung als Variantenvergleich beantwortet.

Interessant war, dass sich nach ca. 5 Jahren im Betrachtungszeitraum die einzelnen Varianten auf einem ähnlichen Niveau bewegten, danach aber wieder stärker auseinanderliefen. Aus diesem Grund ist eine Langfristbetrachtung von 30 Jahren in der Betrachtung zielführend.

Für die Analyse wurden neben Investitionen für Neubauten, Kosten für kurz- und langfristige Sanierungsmaßnahmen, Abriss-, Kapital- und Nutzungskosten sowie Verkaufserlöse für veräußerte Grundstücke berücksichtigt.

Bild: rotermund.ingenieure