Dörken Group

Organisationsanalyse an einem Chemiestandort

Chemieunternehmen stehen seit jeher im Facility Management vor besonderen Herausforderungen. Welche Prozessänderungen bedingt aber ein anstehendes Neubauprojekt? Diese Frage hat sich die Dörken Service GmbH gestellt, die u.a. das Gebäudemanagement der Dörken Group mit Sitz in Herdecke betreut.

rotermund.ingenieure haben die Organisation des Gebäudemanagements der Dörken Service GmbH im Hinblick auf Aspekte wie Strategie, Struktur, Arbeitsabläufe, Personaleinsatz und ähnliches geprüft. Daneben wurde ein standortübergreifendes Benchmarking der aktuellen Kostenkennzahlen im FM durchgeführt.

Aus der Status-Quo-Analyse, die dem Unternehmen insgesamt eine gute Performance auswies, konnten Potenziale für die zukünftige Entwicklung des Gebäudemanagements identifiziert werden.  So wies insbesondere der Bereich Personalentwicklung und -einsatz durch die anstehenden Änderungen durch das Neubauprojekt Handlungsbedarfe auf. Mittels einer Personalbedarfsberechnung wurden daher die Ist- und Soll-Bedarfe gegenübergestellt.

Bildquelle: Dörken Group