Stadt Ingelheim am Rhein

Szenarienuntersuchung für die Stadt Ingelheim am Rhein

Für die Präsident Mohr Schule in Ingelheim ist eine Sanierung des bestehenden Schulgebäudes geplant. Aus diesem Grund wurde zur Sicherung einer fundierten Entscheidung unter immobilienwirtschaftlichen Gesichtspunkten eine Lebenszykluskostenberechnung als Szenarienuntersuchung durchgeführt. Dabei wurden ein Neubauszenario sowie ein Sanierungsszenario auf ihre Gebäudenutzungs- und langfristigen Lebenszykluskosten hin untersucht. Weiterhin soll die vorhandene Turnhalle als Neubauszenario umgesetzt werden, da die bestehende Ausführung nicht mehr den gesetzlichen Vorgaben entspricht.

Hierbei wurde u.a. auf das ILKR²-Berchnungstool zurückgegriffen, welches in einem durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt geförderten Forschungsprojekt entstanden ist. Das Tool ist dabei auf die Berechnung von Gebäudenutzungs- und langfristigen Lebenszykluskosten, auch in frühen Planungszeitpunkten, spezialisiert.

Die Wirtschaftlichkeitsberechnungen der verschiedenen Berechnungsszenarien sind als Beurteilungskriterium für die Entscheidungsfindung der Gremien von hohem Rang und sollen als Anlage eines staatlichen Förderantrags beigefügt werden.

Bildquelle: Stadt Ingelheim

Ihr Kontakt/Ansprechpartner:

Prof. Uwe Rotermund

rotermund.ingenieure
Pfennigbreite 8
D-37671 Höxter/Weser

Tel.: +49 (5271) 697 999 8

info@rotermundingenieure.de