Lebenszykluskostenberechnung im Architekturwettbewerb
Lebenszykluskostenberechnung im Vorprüfbericht

Lebenszykluskostenberechnung Architekturwettbewerb

Zweifeldsporthalle auf der Insel Fehmarn

Die Stadt Fehmarn lobte den nicht-offenen hochbaulichen Realisierungswettbewerb zum Neubau einer Zweifeldsporthalle am Standort Grundschule Landkirchen in 2020 aus.

In der Vorprüfung des Wettbewerbs wurden durch rotermund.ingenieure die Wettbewerbsarbeiten aus Sicht der Errichtungs-/ Nutzungs-/ Lebenszykluskosten detailliert beurteilt. Mit dem ILKR² (Immobilienlebenszykluskostenrechner) haben rotermund.ingenieure ein Tool entwickelt, mit dem wir auf der Basis weniger Eingangsdaten (oft wichtig für die Architektenkammer) eine möglichst hohe Berechnungsgenauigkeit erzielen können.

Die Ergebnisse wurden in den Vorprüfbericht des Wettbewerbsbetreuers büro luchterhand aus Hamburg integriert, um dem Preisgericht Entscheidungsgrundlagen zur Bewertung der Wirtschaftlichkeit der Entwürfe bereitzustellen.

Bild: rotermund.ingenieure (Symbolbild)