Audi AG

Wie können Immobilien (noch) besser gesteuert und Grundlagen für weitere Entscheidungen getroffen werden?
Die Audi Corporate Real Estate möchte das internationale Immobiliencontrolling weiter professionalisieren und hat zu diesem Zwecke mit unserer Unterstützung eine Datenanalyse des Immobilienbestands durchgeführt. Im Rahmen der Portfolioanalyse wurden dabei u.a. ein Steuerungsmodell entwickelt, welches Führungskennzahlen von der internationalen Ebene bis zur Standortebene umsetzt. 

Parallel dazu wird für die deutschen Hauptstandorte ein Benchmarking durchgeführt, in dem die Nutzungskosten der Gebäude und Liegenschaften sowie die zugrundeliegenden Services untersucht werden. Neben der Feststellung der Marktkonformität lag dabei die Untersuchung möglicher Optimierungspotenziale im Fokus. 

Bild: Audi AG