Theresienkrankenhaus und Diakonissenkrankenhaus Mannheim
Krankenhausflur

Wirtschaftlichkeitsbetrachtung der Szenarien Ein- oder Zweihäusigkeit

Das Theresienkrankenhaus Mannheim und das Diakonissenkrankenhaus Mannheim befinden sich an zwei Standorten. Beide Häuser gehören zur BBT-Gruppe und es wurden gemeinsame Standortkonzepte entwickelt. In diesem Rahmen soll eine langfristige Standortstrategie unter Aspekten der Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit durchgeführt werden. Als Strategien stehen hierbei die Szenarien der Einhäusigkeit und der Zweihäusigkeit zur Diskussion.

Hierbei wurde u. a. auf das Berechnungstool ILKR² zurückgegriffen, welches in einem durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt geförderten Forschungsprojekt entstanden ist. Das Tool ist dabei auf die Berechnung von Gebäudenutzungs- und langfristigen Lebenszykluskosten, auch in frühen Planungszeitpunkten, spezialisiert.

Die Wirtschaftlichkeitsberechnungen der verschiedenen Berechnungsszenarien dienen als Beurteilungskriterium für die Entscheidungsfindung.

Bild: Fotolia – spotmatikphoto (Symbolbild)