Praktikumsberichte

Daniel Leusmann

Praktikum in der FM-Beratung

August bis September 2018
(10 Wochen)

Green Building (Bachelor) an der HAWK Holzminden

10 Wochen rotermund.ingenieure – So war mein Praktikum

 

Warum hast du dich für ein Praktikum bei rotermund.ingenieure entschieden?

Der Fachbereich ist eine gute Ergänzung zu meinem Studiengang Green Building, da der Schwerpunkt mehr auf dem Wirtschaftlichen statt dem Ökologischen liegt.

 

Was waren deine zentralen Aufgaben?

Ein Querschnitt aus allen anfallenden Aufgaben in der FM-Beratung. Hauptsächlich habe ich den Projektleitern mit Recherchen, Berechnungen und Erstellen von Dokumenten zugearbeiten.

 

Gibt es ein Highlight/eine Besonderheit während deines Praktikums?

Eine Stellungnahme zu dem Passivhausstandard. Für diese Aufgabe brauchte ich die Kenntnisse aus dem Praktikum sowie Lehrinhalte aus dem Studium.

 

Wie lautet dein persönliches Fazit zum Praktikum bei rotermund.ingenieure?

Insgesamt war es eine positive Erfahrung. Es gab sehr ruhige Tage, aber auch vollgepackte. Doch in jeder Woche gab es immer etwas anderes Zutun, von dem man viel mitnehmen konnte.

 

Und jetzt? Was machst du im Anschluss an das Praktikum?

Erst einmal die Bachelorthesis und dann den Master in „Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen“.