Kommunale Immobilien Jena
Kommunale Immobilien Jena

Berechnung der Lebenszykluskosten der Preisträgerentwürfe

Die Stadt Jena hat den zweiphasigen Architekturwettbewerb für den Neubau Bibliothek und Bürgerservice Jena ausgelobt. Der Gegenstand des Wettbewerbs ist der geplante Neubau mit einer Nutzfläche von ca. 5.600 m²NF. Nach Abschluss der 2. Phase des Wettbewerbs wurden drei Preisträger benannt.

Der städtische Eigenbetrieb Kommunale Immobilien Jena legt als potentieller Bauherr und Betreiber großen Wert auf die Wirtschaftlichkeit der später zu realisierenden Wettbewerbsarbeit. Aus diesem Grund sollte rotermund.ingenieure für die drei Preisträger der 2. Phase jeweils die Lebenszykluskosten berechnen. Zur Vergleichbarkeit und Einschätzung der Entwurfsarbeiten wurden die Ergebnisse mit Marktkennzahlen verglichen.

Die Ergebnisse der Lebenszykluskostenberechnung wurden in einem Gutachten zusammengefasst und sollen im Frühjahr 2018 im städtischen Ausschuss der Stadt Jena vorgestellt werden.

Bildquelle: Kommunale Immobilien Jena